Die Umsätze sind rückläufig? Immer mehr Stammkunden springen ab und es ist schwer neue Kunden zu gewinnen?
Dann ist es an der Zeit sich mit dem eigenen aktuellen Geschäftsmodell genauer zu beschäftigen und ernsthaft über eine Geschäftsmodell-Innovation nachzudenken!
Denn wiederholte Studien haben gezeigt, dass die Innovation von Geschäftsmodellen deutlich mehr bringt, als die lediglich Entwicklung neuer Produkte oder Dienstleistungen.
Doch was ist Geschäftsmodell Innovation überhaupt?
Ein Geschäftsmodell beschreibt, wie ein Unternehmen Wert generiert, vermittelt und abschöpft.
Generiert dieses keinen Wert für seine Kunden und das Unternehmen (z.B. keinen ausreichenden Umsatz), wird es Zeit dieses vollständig neu zu entwickeln oder zumindest einige Bausteine des Geschäftsmodells zu verändern.
Diesen Prozess als auch das Ergebnis einer solchen Um- bzw. Neugestaltung des eigenen Geschäftsmodells, nennt man #geschäftsmodellinnovation.
Die Änderungen können dabei ganz unterschiedlich radikal sein und schon geringfügige Änderungen können bereits zu einem großen Mehrwert für Kund:innen und dem Unternehmen führen.
🧐 Welche Schritte sind nötig, um ein Geschäftsmodell zu innovieren?
1️⃣ Abbilden des aktuellen Geschäftsmodells
Um das eigene Geschäftsmodell zu verändern, ist es zunächst wichtig, das aktuelle Geschäftsmodell in seine einzelnen Bausteine zu zerlegen und zu verstehen. Vorlagen wie das Business Model Canvas von Alexander Osterwalder sind hier besonders hilfreich, da sie visuell und klar verständlich die einzelnen Bereiche aufzeigen.
2️⃣ Geschäftsmodell-Analyse
Im nächsten Schritt geht es darum, das Geschäftsmodell zu analysieren und zu verstehen, welche Einflussfaktoren es gibt, welche davon hinderlich sind und welche wiederum unterstützend wirken.
3️⃣ Ideenentwicklung
Jetzt kommen wir zum angenehmeren Teil: Dem Entwickeln neuer Ideen, die den Wert für die Kund:innen und das Unternehmen steigern sollen. Hierzu können z.B. Geschäftsmodell-Bausteine und -Muster aus bereits funktionierenden Geschäftsmodellen eine gute Inspirationsquelle sein. Diese können entweder teilweise oder vollständig als Vorbild dienen oder man rekombiniert einzelne Bausteinen miteinander.
4️⃣ Testen
Der wohl wichtigste Schritt von allen: Bevor das neue Geschäftsmodell umgesetzt wird, ist es wichtig zunächst einen Prototyp zu entwickeln und diesen direkt am Markt zu testen. Daraus lassen sich nicht nur wichtige Erkenntnisse zur weiteren Optimierung gewinnen. Vor allem reduziert dieses Vorgehen enorm das Risiko und die Kosten eines Fehlschlags!
5️⃣ Implementierung
Der letzte Schritt ist der herausforderndste, gleichzeitig aber auch der lobenswerteste: die Umsetzung des neuen Geschäftsmodells im Unternehmen.